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Was genau macht eigentlich eine Personalberatung? Wissenswertes für Arbeitnehmer

vom
3
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05
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2023

Was genau macht eigentlich eine Personalberatung? Wissenswertes für Arbeitnehmer

Blogbeitrag von Janine Herzmann, Beraterin

                                                                 

Was sind die Aufgaben einer Personalberatung?

Eine Personalberatung fungiert wie eine Brücke zwischen Arbeitgeber und Kandidaten. Sie wird von Kunden(Krankenhäusern, MVZ’s, usw.) beauftragt passende Bewerber für offene Vakanzen zu suchen und zu finden. Die meisten Firmen haben nämlich Schwierigkeiten dabei, geeignete Kandidaten überhaupt zu erreichen und sourcen diesen Bereich deshalb aus; sprich sie stellen Beratungsfirmen an, die auf diesem Gebiet spezialisiert sind.

 

Wer trägt die Kosten?

Für unsere Bewerber ist die Beratung und Vermittlung kostenlos. Beauftragt werden wir von Kliniken, Krankenhäuser, MVZ´s, oder Pflegeeinrichtungen. Unser Honorar ist nicht von eurer Gehaltsverhandlung abhängig.

 

Welche Bewerbungsunterlagen sollten eingereicht werden?

Im ersten Step reicht ein Lebenslauf. In einem Telefoninterview oder einem persönlichen Treffen in der Nähe, klären wir alle Fragen und Präferenzen, die mit einem Stellenwechsel einhergehen. Sollten weitere Unterlagen vom Kunden gefordert werden, wie Zeugnisse, Urkunden, OP-Kataloge, fordern wir diese gerne nach. 

Wie sieht die Bewerbersituation aus?

Neue Herausforderungen erfordern neue Vorgehensweisen. Viele unserer Auftraggeber und Ansprechpartner im Krankenhaus verstehen mittlerweile, dass sich Interessent:innen nicht mehr nur bewerben, sondern erst einmal über die Vakanz und die Einrichtung informieren wollen. So haben wir die Möglichkeit eines Informationsaustausches vor Ort. Eine gelungene und offene Kommunikation ist das A und O.

 

Wen vermitteln wir und wohin?

Wir vermitteln Assistenz-, Fach-, Ober- und Chefärzte (m/w/d) | Personal im Pflege-und Funktionsdienst | Personal im gesundheitswirtschaftlichen Management –deutschlandweit. Wir haben ebenfalls eine Kooperation mit einer Agentur in der Schweiz.

 

Warum sollte man sich bei einer Personalberatung bewerben?

Durch unsere langjährige Erfahrung (über 30 Jahre) sind wir extrem gut vernetzt und können oft attraktive Positionen anbieten. Zudem sind wir nicht nur Ansprechpartner für unsere Kunden, sondern beraten und informieren Interessent:innen und Bewerber:innen während des ganzen Bewerbungsprozesses.

 

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Wenn ihr euch für eine unserer Vakanzen interessiert, könnt ihr uns gerne anrufen oder anschreiben, sofern ihr noch mehr Infos vorab haben möchtet. Falls nicht, schickt uns gerne eure Bewerbungsunterlagen zu und wir werden uns schnellst möglich mit euch in Verbindung setzen. Einer unserer Berater wird mit euch das weitere Vorgehen besprechen. In der Regel kündigen wir euch beim potenziellen neuen Arbeitgeber an und vereinbaren ein Vorstellungstermin.

Je nach Wunsch begleiten wir euch dabei und geben euch hilfreiche Tipps. Nach der Vorstellungsrunde warten wir auf Feedback von den jeweiligen Verantwortlichen. Manchmal möchten Bewerber einen Tag langhospitieren um sich ein besseres Bild vom zukünftigen Arbeitsplatz machen zu können. Anderen wiederum reicht ein Gespräch um eine Entscheidung treffen zu können. Von hier an variiert das weitere Vorgehen, je nachdem wie der zukünftige Arbeitgeber ein eventuelles Einstellungsverfahren handhabet. Wir informieren euch jedoch sobald wir Informationen erhalten und geben diese an euch weiter.

Eine Personalberatung fungiert wie eine Brücke zwischen Arbeitgeber und Kandidaten